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Tarmed-InfoIn der letzten Paediatrica habe ich berichtet, dass die Datenbank für die Limitierung der Vorsorgeuntersuchungen nun dem Entscheid der paritätischen Interpretationskommission entspreche. Dies stimmt leider nicht ganz. Die unteren Grenzen wurden wiederum fehlerhaft in der Datenbank eingetragen. Da der Fehler nur Kinder betrifft, die vor dem Erreichen des Vorsorgealters untersucht werden (Bsp 4Mt-Untersuchung mit 3 1/2 Monaten), dürfte es selten Probleme geben. Wir sind dran, diese Fehler noch eliminieren zu lassen. Melden Sie sich bei mir, falls Versicherer die Bezahlung von Vorsorgeuntersuchungen (Pos. 03.0020-03.0090) verweigern. Der Taxpunktwert (TPW) im MV/UV/IV-Bereich wurde in letzter Minute auf Ablauf der Fallkostenstabilität am 31.10.04 noch auf 92 Rappen korrigiert. Die Korrektur wurde aus vertraglichen Gründen wegen zu hohen gesamten mittleren Fallkosten im Juli und August notwendig. Bereits im September war dies aber nicht mehr im gleichen Masse der Fall, weshalb die ursprünglich geplante Absenkung auf 90 Rappen mittels Verhandlung durch den neuen FMH Präsidenten auf 92 Rappen festgelegt werden konnte. Damit ist nun die Phase der Fallkostenstabilität im Bereich MV/UV/IV beendet. Das Konzept war schlecht und hat den Grundgedanken einer Umsatzkorrektur einzelner Fachrichtungen nur in engstem Rahmen zugelassen. Für unsere Fachrichtung ist der Schaden der Absenkung klein. Werden die identischen Leistungen unter altem und neuem Tarif verglichen, so ergibt sich für die IV-Kinder auch mit einem TPW von 92 Rappen etwa ein Faktor 1.6 zugunsten von Tarmed. Vertreter der FMH werden nun mit der Medizinaltarifkommission einen neuen Vertrag zur Kostenkontrolle ausarbeiten können. Im Bereich der Krankenversicherung wurden durch das Kostenneutralitätsbüro TPW-Korrekturen im September, November und
Dezember in einzelnen Kantonen vorgenommen. Die Kostenneutralität muss kantonal eingehalten werden und über alle
Fachgesellschaften gemeinsam. Dies setzt Fachrichtungen, deren Arbeit vorwiegend auf dem Zeittarif basiert nun zunehmend
unter Druck. Leider sind aber auch Gründe wie eine Erhöhung der Ärztedichte bei Globalbudget in gewissen Kantonen dafür
verantwortlich.
Eine wichtige Aufgabe besteht nun darin, die durch Tarmed verursachten Gründe aufzudecken und deren Beseitigung anzustreben. Dafür braucht es eine profunde Analyse der Daten, welche allerdings immer noch nur von dem Teil der Ärzte stammen, welche ihre Daten an ein Trust-Center liefern. Vollständige Daten sind enorm wichtig, um Entscheide herbeiführen zu können. Wir möchten Sie deshalb noch einmal motivieren, sich alle einem Trust-Center anzuschliessen und ihre Daten zu übertragen. In der Zwischenzeit sind wir auch auf Rückmeldungen der Mitglieder angewiesen, um die aktuelle Entwicklung abschätzen zu können.
Wichtige Adresen für aktuelle Informationen sind weiterhin: Zürich, den 28.11.04
date de création 09.12.04 |
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